Blog

FrauenF*ckingFörderung
FrauenF*ckingFörderungIch habe diesen Text schon Ende letzten Jahres geschrieben. In einem Moment der Wut, nachdem mir der x-te Newsletter in die Inbox geflattert war, der mich fördern, fordern oder sonst wie optimieren wollte. Ich wusste noch nicht so genau, was ich...
FrauenF*ckingFörderung
FrauenF*ckingFörderungIch habe diesen Text schon Ende letzten Jahres geschrieben. In einem Moment der Wut, nachdem mir der x-te Newsletter in die Inbox geflattert war, der mich fördern, fordern oder sonst wie optimieren wollte. Ich wusste noch nicht so genau, was ich...
Kann ich sonst noch etwas für Sie tun
Erwachsen sein ist so einseitig. Besonders als Eltern. Man ist der/diejenige, der / die sich kümmert. Um andere. Um alles. Immer. Im Besten Fall hat man noch eine*n Partner*in an der Seite, mit dem das Kümmerkonto ausgewogen ist. Dann hat man zumindest eine Chance, nicht vollkommen ins Kümmerminus zu laufen.
Soviel mehr als ‚nur alte Menschen‘ – Erinnerungen an meine Großeltern
NUR alte Menschen? Hören wir uns eigentlich noch selbst zu? Woher kommt dieser Gedanke, dass menschliches Leben, der Wert menschlichen Lebens, sich daran bemisst, wie viele Jahre man schon auf dieser Welt verbracht hat oder eher, wie viele Jahre man im besten Fall noch vor sich hat? Das klingt ja gerade so, als ob es weniger schlimm wäre, wenn alte Menschen sterben.
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker. Gioconda BelliLeipzig am vergangenen Samstag. Zehntausende Menschen auf der Straße, kein Abstand, kaum Masken, viel Unverständnis, Wut, Aggressivität. Immer öfter taucht auch in alltäglichen Diskussionen das Stichwort...
Es brennt – Und meine Wut wird immer größer!
Ich bin so schrecklich wütend. Über so viel Leid, über so viel Gleichgültigkeit, über so viel Zynismus, so viel Ungerechtigkeit, so viel – VIEL. Ich bin überfordert, ich fühle mich hilflos.
Zeit für eine Bildungsrevolution statt zurück zum Regelbetrieb
Jetzt wäre die richtige Zeit für eine Bildungsrevolution! Wenn nach (oder noch in?) der Corona Krise die Schulen wieder öffnen und Lehrer/innen und Kinder wieder in die Klassenräume zurückkehren. Aber sind die Verantwortlichen zu dieser „Revolution“ überhaupt fähig und willens?
Together apart – Jetzt zeigt sich, ob das Netz hält
Together apart - Jetzt zeigt sich, ob das Netz hältGerade jetzt ist richtiges Netzwerken gefragt! In Zeiten des Corona Virus sollen wir solidarisch zusammenhalten, indem wir uns an ‚social distancing‘ halten. Soziale Distanz. Wobei das eigentlich so gar nicht richtig...
Corona Pandemie oder von Fröschen in Töpfen
Corona Virus – überall. Sondersendungen, Podcasts, Experten, Verschwörungstheoretiker. Und eine Weltbevölkerung, die beunruhigt ist. Verunsichert. Menschen werden ruckartig aus ihrem Alltag gerissen. Ausnahmesituation in nahezu jedem Bereich des täglichen Lebens.
Wenn Worte alleine nicht reichen – Oder was Stühle mit Werten zu tun haben
Zu seinem Wort stehen, Haltung zeigen, und konsequentes Handeln, ist nicht immer einfach. Aber genau das sind Eigenschaften von Menschen, die respektiert werden und denen man vertrauen kann. Egal, ob in der Wirtschaft, im privaten Bereich, und natürlich ganz besonders auch in der Politik.
Wie kommen wir wieder zusammen – Kommunikation ist der Schlüssel!
„Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen“. Diese Worte findet man im Talmud. Und diese Worte haben mich zu ‚wortwerke‘ inspiriert. Mit ‚wortwerke‘ will ich aufzeigen, dass jeder von uns etwas bewirken kann, und zwar mit dem Handwerkszeug der Worte.